Wie man in ChatGPT richtig prompted

In der Welt der künstlichen Intelligenz (KI) ist die Fähigkeit, präzise und effektive Anweisungen zu geben, von entscheidender Bedeutung. Diese Anweisungen, auch bekannt als "Prompts", sind der Schlüssel, um die gewünschten Antworten von KI-Tools wie ChatGPT zu erhalten. Hier werden wir uns mit dem Konzept des "Prompt Engineering" beschäftigen und wie es genutzt werden kann, um bessere Ergebnisse zu erhalten.

/imagine [a rainbow colored sphere on a blue background, in the style of light orange and violet, monochromatic graphic design, minimal retouching, raphaelle peale, light emerald and pink, hyper-realistic water, bubble goth --ar 108:50]

Was ist Prompt Engineering?

Prompt Engineering beschreibt die Disziplin, mit einer KI zu kommunizieren. Fakt ist: Tools wie ChatGPT besitzen um ein Tausendfaches mehr an Wissen als der Durchschnittsmensch. Wenn du also nicht das Ergebnis erhalten hast, was du dir erhofft hast, liegt es meistens nicht daran, dass ChatGPT das nicht kann, sondern an deiner Eingabe - das was du geschrieben hast.

Prompt Engineering bezieht sich auf die Techniken und Strategien, die verwendet werden, um deine Eingabe und Anweisungen zu optimieren, damit dir die KI schlussendlich auch das Ergebnis lieferst, was du wolltest. Das Ziel ist es, die Qualität und Relevanz der von der KI generierten Antworten zu verbessern. Bei ChatGPT zum Beispiel kann die Art und Weise, wie eine Frage oder Anweisung formuliert wird, einen erheblichen Einfluss auf die Qualität der Antwort haben.

Die gleiche Idee aber nicht das gleiche Ergebnis: Links ein Chat ohne Prompt Engineering und rechts ein Chat mit Prompt Engineering

Warum ist Prompt Engineering wichtig?

Es ist ganz einfach. Je präziser und klarer deine Anweisungen an die KI sind, desto bessere Antworten erhaltest du. Prompts sind nichts anderes als Anweisungen oder Anleitungen, die an die KI gesendet werden. Durch die Verbesserung dieser Prompts können Sie das Potenzial der KI voll ausschöpfen und Zugang zu Expertenwissen in verschiedenen Bereichen erhalten.

(Um zu zeigen wie wichtig es ist - es gibt bereits "Prompt Engineering" Jobausschreibungen!)

Wie kann man Prompts verbessern?

Es gibt bereits unzählige Videos und Blogbeiträge, die behaupten, sie hätten die optimale Prompting-Strategie. Wir sagen, es kommt ganz darauf an, was du von ChatGPT willst. Ob du einen Text erstellen, umformulieren oder überprüfen lassen möchtest, ob du eine Wissensfrage hast, eine Schritt-für-Schritt Anleitung brauchst oder ob du einfach nur Chatten möchtest. Je nach dem, welches Ziel du hast, solltest du deinen Prompt unterschiedlich formulieren.

Das alles wird sehr schnell komplex und kann viele Menschen überfordern. Deshalb haben wir eine vereinfachte Prompt-Vorlage ausgearbeitet, mit welcher du zu 95% alles richtig machst. Dieser Prompt besteht aus drei Schritten:

Unser einfaches drei-Schritte Modell zum optimalen Prompt

1. Input - Kontext geben

Im ersten Schritt muss man ChatGPT den Kontext erklären. Der Kontext ist wichtig, damit ChatGPT versteht, was deine genauen Anforderungen sind. Welche Hintergrundinformationen braucht ChatGPT von mir? Welche kann ich weglassen? Das könnte in etwa so aussehen:

Ich arbeite in der Marketingabteilung der Stadt Bern. Bei uns läuft aktuell eine Kampagne, mit der wir mehr Touristen in die Stadt bringen möchten. Die Kampagne besteht aus Social Media Posts, gesponserten Newsbeiträgen und YouTube-Videos. Meine Rolle in der Marketingabteilung ist es, möglichst attraktive Newsbeiträge zu verfassen, welche die Stadt Bern gut aussehen lassen.

2. Wunsch - Erklären, was man will

Im zweiten Schritt geht es darum, ChatGPT das eigentliche Ziel des Prompts zu erklären. Dieser Schritt ist der kürzeste, da er nur die Grundintention hinter deinem Prompt erklärt. Meistens reichen 1 oder 2 Sätze:

Ich möchte nun, dass du mir einen dieser Newsbeiträge erstellst.

3. Output - Befehle erteilen

Der dritte und letzte Schritt ist der Umfangreichste von allen, da man hier ChatGPT anweist, wie das Ergebnis aussehen soll. Dabei musst du alle Anforderungen aufzählen, die du an das Ergebnis hast. Damit du die Übersicht behalten kannst, machst du das am besten in einer kurzen Auflistung:

- Der Text soll zwischen 500 und 600 Wörter Lang sein
- Der Text soll Folgende Inhalte Ansprechen: der Bärengraben, die freundlichen Menschen und das schöne Wetter in Bern
- Der Text soll einen Aufruf beinhalten, die Website "www.bern.ch" zu besuchen
- Der Text soll nur positive Argumente beinhalten
- Der Text soll im Stil eines Blick.ch Chefredakteurs geschrieben sein
- Generiere mir zusätzlich zum Text einen passenden Titel sowie Untertitel

Ergebnis

Wenn du alle drei Schritte nun zusammenfügst, erhaltest du einen optimalen Prompt, mit welchem du in den meisten Fällen genau das Ergebnis bekommst, was du wolltest!

Unser Prompt
Ich arbeite in der Marketingabteilung der Stadt Bern. Bei uns läuft aktuell eine Kampagne, mit der wir mehr Touristen in die Stadt bringen möchten. Die Kampagne besteht aus Social Media Posts, gesponserten Newsbeiträgen und YouTube-Videos. Meine Rolle in der Marketingabteilung ist es, möglichst attraktive Newsbeiträge zu verfassen, welche die Stadt Bern gut aussehen lassen. Ich möchte nun, dass du mir einen dieser Newsbeiträge erstellst. Der Newsbeitrag muss folgende Anforderungen erfüllen:
- Der Text soll zwischen 500 und 600 Wörter Lang sein
- Der Text soll Folgende Inhalte Ansprechen: der Bärengraben, die freundlichen Menschen und das schöne Wetter in Bern
- Der Text soll einen Aufruf beinhalten, die Website "www.bern.ch" zu besuchen
- Der Text soll nur positive Argumente beinhalten
- Der Text soll im Stil eines Blick.ch Chefredakteurs geschrieben sein
- Generiere mir zusätzlich zum Text einen passenden Titel sowie Untertitel
Und Voilà - das Ergebnis findest du hier